Online-Buch für die Reinzeichnung mit InDesign

GASTBEITRAG

von Michael Neuhauser

Das Layout ist freigegeben, der Drucktermin steht. Was nun folgt, ist die Reinzeichnung.

Die Druckerei möchte ein PDF/X4, spricht von Farbprofilen, maximalem Farbauftrag, Verdrängung, Überdrucken, Aussparen und jetzt musst du auch noch einen Spotlack anlegen?

Alles halb so schlimm! Auf www.reinzeichnung.online* wirst du sicher durch die Reinzeichnung mit Adobe InDesign geführt.

 

Screenshot – reinzeichnung-online-teaser

Online-Buch und Arbeitstool mit Checklisten

Reinzeichnung.online ist aufgebaut wie eine chronologische Checkliste mit anschaulichen Step-by-Step-Anleitungen. Dadurch eignet sich Reinzeichnung.online auch als Tool zur Qualitätssicherung. Du behältst während der Reinzeichnung den Überblick und vermeidest kostspielige Fehler im Druck. Das Online-Buch kann projektbegleitend oder mit einer InDesign-Übungsdatei verwendet werden und läuft direkt in deinem Webbrowser.

Screenshot – reinzeichnung-online-prinzip

Sollte dir ein Punkt der Checkliste unklar sein, kannst du mit nur einem Klick verständliche Erklärungen einblenden. Weitere Features sind eine Suchfunktion sowie eine Notizfunktion.

 

Screenshot – Reinzeichnung-online-funktionen

Exklusive Downloads

Zusätzlicher Bestandteil des Online-Buches sind unter anderem die folgenden Downloads:

35 smarte Suchen- und Ersetzen-Funktionen zur Korrektur von typografischen Fehlern

Mit den GREP-Funktionen von Reinzeichnung.online findest und korrigierst du automatisch typografische Fehler in deinem InDesign-Dokument. Besonders bei umfangreichen Dokumenten ist dies eine enorme Arbeitserleichterung.

 

Screenshot – reinzeichnung-online-grep-funktionen

 

InDesign-Übungsdokument zum praktischen Lernen der Reinzeichnung

Falls du die Reinzeichnung vorab üben möchtest oder gerade kein reales Projekt zur Umsetzung hast, kannst du eine InDesign-Übungsdatei herunterladen. In dieser befinden sich typische Fehler, welche du während der Reinzeichnung korrigieren musst.

 

Screenshot – reinzeichnung-online-uebungsdokument

 

Mehr Informationen zum Online-Buch findest du unter www.reinzeichnung.online*

Bildnachweis: Landschaftsaufnahmen, Pixabay, sasint | Pferdemotiv, Pixabay, bhakti2 | Monitor, Pixeden



Gewonnen – Herzlichen Glückwunsch!

Bild – Gewinner von je 1 von 3 Zugängen für Reinzeichnung.online

Je 1 von 3 Zugängen für Reinzeichnung.online* (Zugang für 1 Nutzer und 1 Jahr lang Zugriff auf alle Inhalte, Checklisten, Updates und Aktualisierungen) haben Marisa, Martina und Hubert gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!



Ich freue mich, wenn Ihr die Tipps und Tricks mit Euren Kollegen und Freunden teilt…
Hinterlasst mir gerne auch einen Kommentar und abonniert kostenlos den Kanal, denn das ist der Applaus eines Bloggers. Danke!


*Links sind Affiliate-Links. Das heißt kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Danke für Eure Unterstützung!


25 Kommentare zu Online-Buch für die Reinzeichnung mit InDesign

  • Rike

    Mega coole Idee. Da ich auch schon eine Weile aus dem Thema raus bin, wäre das perfekt für mich um nicht irgendwelche versauten Dinge zu erstellen. :D
    Es scheint sehr einfach zu benutzen zu sein und deshalb will ich es einfach uuunbedingt ausprobieren!

    Liebe Grüße
    Rike

  • Schön wäre es, die Arbeit noch besser strukturieren und Workflows anpassen zu können. Eigentlich hätte ich es schon seit ein paar Wochen. Ist nur leider am fehlenden Paypal Account meinerseits gescheitert. Sehr schade.

  • Marisa

    Ich würde mich sehr über das Geschenk freuen, weil ich ab dem nächsten Jahr mit in der Druckvorstufe sitze und mir das Wissen gerne selbst beibringe und auch immer wissensdurstig bin neue Sachen zu lernen und auszuprobieren.
    Wenn dann die Aufgaben kommen, in der komplexere Druckdaten geschrieben werden müssen, mit Überdrucken, nicht Überdrucken, aussparen, Folieren, usw. aber auch mit Bundzugabe, möchte ich mich weiterbilden.
    Außerdem habe ich bald Geburtstag und das wäre ein super Geburtstaggeschenk.

  • Kim

    Ich möchte gewinnen, weil ich in einer Abteilung sitze, wo ich als einzig gelernter 3 weiteren ungelernten täglich genau solche Dinge immer und immer wieder erklären und zeigen muss. Das ist oft leider sehr mühselig, weil als Laie ohne Wissen oder Know-How hat man da auch nicht wirklich einen Sinn für und ich stoße deshalb oft auf eine “Egal-Einstellung”. Habe schon eigene Checklisten dafür angelegt, aber es kommt immer wieder das Kommentar “Geht das nicht auch einfach am PC?”

    Aus diesem Grund wäre ein “Gewinner-Zugang” super, damit die Jungs endlich mal Spaß an Checklisten haben. :-)

  • Wie toll ist das denn? (Standardisierte) Online-Checklisten, die das Leben erleichtern. Als Viellerner und InDesign-Gestalter scheint mir Reinzeichnung.online den technischen Feinschliff kompakt anreichen zu können. Das ist gleich mehrere Blick wert und ein wertvoller Beitrag für die InDesign-Gemeinde. – Über einen gewonnen Zugang würde ich mich sehr freuen. Dann kann ich noch besser werden und meinen Teil zu gut vorbereiteten/abgeschlossenen Projekten beitragen (ich höre die Drucker schon jubeln).

  • Gute Idee, damit kann jeder üben, wie man die digitale Reißschiene und das Skalpell, den digitalen Pappkarton, die digitalen Farbkorrekturen und das Typometer heutzutage professionell benutzt. The winner is …

  • Das K aus L

    ..ich möchte jeden Tag besser werden, darum her damit!!

  • Das K aus L

    …der Preis will zu mir, weil ich ihn am nötigsten habe – fragt meine Kollegen!!

  • Martina

    Genial! Ich brauche es! Die Druckerei meines Vertrauens würde euch ins Nachtgebet einschließen!

  • Yvonne Frank

    Hallo Tim, ich hab es schon und arbeite damit. Deshalb nehme ich nicht teil. :-) Bei meinen multilingualen Reinzeichnungsprojekten muss ich bei jedem Projekt auf ganz spezielle Sachen achten. Jetzt kann ich mir zu meinen Projekten ganz einfach Checklisten anlegen – gebündelt an einem Ort – und bequem von überall darauf zugreifen. Das ist eine enorme Arbeitserleichterung, da ich, sobald ich neue Grafikinfos vom Kunden erhalte, meine Listen aktualisiere und bei Projektbeginn nicht mehr mühsam die Worddokumente suchen muss, die der Kunde mit den neuen Infos irgendwann mal geschickt hat. Reinzeichnung.online kann ich echt allen Leuten empfehlen, die viel mit Fremddokumenten arbeiten. Danke für Deine unzähligen, regelmäßigen InDesign-Tipps und viele Grüße nach Köln. Yvonne

  • Thomas

    Tönt spannend. Das würde mich sehr interessieren. Ich bin sicher, das sich mein Reinzeichnungs-Workflow noch verbessern und optimieren lässt.

  • Kai M.

    ich bin jetzt leider schon seit über einem jahr raus, und das buch würde mir helfen wieder ins thema zu finden

  • Georg Stadler

    Das weckt mein Interesse. Ich würde gern erfahren, was ich noch nicht über Reinzeichnung weis.

  • Martina Müller

    Ich brauche das online Buch ganz dringend – ich habe auch bald Geburtstag falls das hilft

  • Kristin Wyss

    Hi lieber Tim

    Wie du weisst unterrichte ich angehende GrafikerInnen. Unter anderem auch in Berufskunde, wo wir uns gerade mit der Druckvorstufe und dem Druck beschäftigen. Ist eigentlich alles Repetition aus den Übungskursen, aber ich war erstaunt, wie wenig die Studierenden (noch) darüber wussten:

    Für letzten Freitag habe ich für die Studierenden eine «bad-InDesign-Datei» vorbereitet, die 15 Fehler eingebaut hatte, die für die perfekte Druckvorlage behoben werden mussten. (falsche Farbprofile, falsche Anführungszeichen, Blitzer, offene Pfade, falsche Spracheinstellungen in den Absatzformaten etc.). Ich habe versprochen, dass, wer am meisten Fehler findet, am nächsten Unterrichtstag am 17.11.2017 ein kleines Geschenk erhält. Ich war ernüchtert. Die meisten fanden 3 bis 7 Fehler, der eindeutige Gewinner fand 13 Fehler.

    Langer Rede kurzer Sinn: Das Online-Buch wäre das ideale Geschenk für den Gewinner meines Tests!

    Auch ich möchte dir an dieser Stelle herzlich für deine Tipps danken, die du selbstlos mit uns teilst.

    Herzliche Grüsse
    Kristin

  • Angela

    Endlich ist dieser letzte Arbeitsschritt keine Zitterpartie mehr!

  • Markus

    Eine super Sache! Ich möchte gern einen Zugang gewinnen um immer up to Date zu sein.

  • Nicole

    Heyho, das ist ein toller Gewinn. Ich bin gelernter Reinzeichner (vor mehr als 15 Jahren

  • Jochen Mühleck

    Hab mir Indesign so schritt bei schritt selber beigebracht… das würde mir dann doch auch noch einige Lücken schließen.

  • Weil dieses Lernen ja irgendwie lebenslang ist. Und genau deswegen würde ich gern schauen, was ich noch nicht weiss, wo ich was besser machen kann und vor allem, was ich bisher immer übersehen habe! Also, ich finde, ich brauche das Abo :-)
    Und ansonsten: ganz liebe Grüsse an dich, lieber Tim! Und merci für die vielen Infos, die du hier immer teilst!

  • Mehr Sicherheit und optimierte Prozesse im Workflow. Für einen Freelancer ein willkommenes Werkzeug!

  • Super Sache! Ich möchte zu den Gewinnern zählen, damit ich meine Reinzeichnungen noch reiner zeichnen kann :-)

    Sonnige Grüße

    Roland

  • Es scheint ein Klasse Tool zu sein, welches einen durch den Prozess führt und Hilfestellung zu verschiedenen Themen bietet und somit eine Arbeitserleichterung darstellt. Sehr gerne würde ich einen Zugang dazu gewinnen. Cheers Jan

  • Hubert

    Ich möchte nach 21 Jahren DTP-Erfahrung endlich alles richtig machen ;-). Daher möchte ich einen der Zugänge gewinnen. Vielleicht kann ich meine eigenen Grep-Scripte noch weiter optimieren.

    Viele Grüße
    Hubert

  • Sabrina

    Ha, super Sache! Darüber wollte ich schon immer mehr wissen – toll, dass es die Möglichkeit onlien gibt!

Hinterlasse einen Kommentar

 

 

 

Bitte diese HTML Tags benutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>