support@indesign-blog.de

Dein Online-Kurs für
mehr Zeit durch Effizienz!

Tumbnail_Marketing_Banner_DataMerge1x1_Kurs_Webseite_2_jetztonline
16
Tutorial-Videos
Step by Step

Demodaten

zum Nachbauen

100
Minuten
Spezialwissen

Bonusmaterial

Exclusive Facebook-Gruppe
Checklisten

Herzlich willkommen zum ONLINE-KURS
„Das 1x1 der Datenzusammenführung mit Adobe InDesign und Excel“

In diesem Kurs möchten ich Dir Schritt für Schritt zeigen, wie Du mit der InDesign-Datenzusammenführung und Excel als Beispiel Hunderte Exposé-Flyer, Visitenkarten sowie Anschreiben in einem Rutsch erstellen kannst. Natürlich lässt sich das Gezeigte auch auf andere Projekte übertragen!

In den ersten drei Kapiteln zeige ich Dir die Basics der Datenzusammenführung, im 4. Kapitel geht es dann weiter mit dem Fortgeschrittenen-Teil und im Kapitel 5 schauen wir uns mögliche BUGs und Fehlermeldungen an, denen Du begegnen könntest und mit deren Lösungen Du die Datenzusammenführung danach auf jeden Fall meistern kannst!

Das Ziel des Kurses ist es, dass Du danach Deine eigenen Projekte mit Hilfe der InDesign-Datenzusammenführung und Excel erstellen kannst.

Schau gerne weiter unten im Inhaltsverzeichnis um den genauen Umfang des ONLINE-KURSES zu sehen!

Kerstin Storch

Grafikdesign . Typografie
Ich hab den Kurs gemacht und kann ihn wirklich SEHR EMPFEHLEN! Es wird alles step-by-step erklärt, Stolperfallen werden aufgezeigt und einige Tipps und Tricks verraten. Als Anfänger (bei der Datenzusammenführung) war es mir wichtig, das Prinzip zu verstehen um meine Quelldatei und das indd-Dokument ideal aufzubauen. Natürlich muss man den Workflow verinnerlichen, aber ich glaube das geht schnell, da man die Datenzusammenführung bei vielen Projekten brauchen kann. Von mir gibt’s eine 1* mit Sternchen!

Inhaltsverzeichnis

0.1 Herzlich willkommen: Starte hier!

0.2 Basis-Demodaten

0.3 Video-Geschwindigkeit

0.4 Zugang zur privaten FB-Gruppe

1.1 Die Datenquelle erstellen

2.1 Die Datenquelle und das InDesign-Template verknüpfen

3.1 Das zusammengeführte Dokument erstellen

4.1 Bedingungen

4.2 Absätze – Teil 1

4.2 Absätze – Teil 2

4.3 Leerzeilen löschen

4.4 Bildpfade erstellen

4.5 QR-Codes erstellen

4.6 Skript – „InlineMerge“

4.7 Skript – „CSV2Tables“

4.8 Doppelseiten erstellen (z.B. für Kataloge)

4.9 Skript – „Data Merge to Single Records“

5.1 Übersatztext und fehlende Bilder

5.2 Export als CSV

5.3 Überschriebene Objektformate

5.4 Datenplatzhalter nicht gefunden

6.1 Checkliste für die perfekten Datenquelle

6.2 Bildfarbfehler vermeiden

7.1 Abschließende Worte