Dreh- und Scherwinkel in InDesign per Skript zuweisen
von Heike Burch
Ich hatte folgende Aufgabenstellung:
„Es gab ein freestyle-Layout mit Rahmen (Abb. 1), die um 7° gedreht werden sollten und noch dazu um 7° geschert werden mussten (Abb. 2)“. |
So sah es anfangs aus:
Abb. 1
Und so sollte es dann aussehen:
Abb. 2
Anfangs dachte ich, ich könnte das über ein Objektformat machen, aber irgendwie wollte InDesign das nicht. Dann habe ich das händisch eingegeben, aber da passieren während der täglichen Arbeit Fehler, dann sind es doch mal 8° oder nur 6°…
…also musste zur Arbeitserleichterung und Fehlervermeidung ein Skript her.
Der Weg zum gewünschten Ergebnis (Abb. 2) war jetzt ganz einfach: Ich erstellte einen Titel- und Leadrahmen, befüllte diese mit Text und lies dann per Shortcut das Script(chen) über die ausgewählten Rahmen laufen, welches diese genau um 7° drehte und scherte (Abb. 3, Nr. 1).
Abb. 3
Erwähnt werden muss noch, dass kursive Schrift-Schnitte für die Optik eventuell über das Absatzformat mit einer negativen Textneigung von -7° (Abb. 4, Nr. 2) wieder „gerade“ gerückt werden müssen.
Abb. 4 – Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken
Wie ich zu dem Skript gekommen bin?
Ein Aufruf bei HDS gab den Anstoß, Gerald Singelmann brachte mir dann die Lösung: http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=516826#516826
Weil ich natürlich während der Arbeit schon so viele Rahmen „ungeneigt“ gebaut hatte, bin ich dann über Suchen/Ersetzen gegangen und habe alle Titel- und Leadrahmen gesucht sowie per Shortcut schnell ge-dreh-schert. Sicherlich hätte man das auch noch automatisieren können, aber irgendwie reichte mir diese Variante!
Vielen Dank an Heike Burch für diesen Beitrag. Wer mehr über Heike erfahren will kann sie auf Ihrer Webseite besuchen und auf Twitter unter @moliri_heike folgen!
Related Posts
4 Comments
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
// NEWSLETTER
KENNST DU EIGENTLICH DEN InDesign-Blog NEWSLETTER?
Du möchtest immer aktuell informiert werden wenn z.B. ein neues Tutorial-Video online geht? Dann ist der Newsletter der beste Weg!
NEWSLETTER-ANMELDEN
// FACEBOOK GRUPPE
KOMM IN DIE GESCHLOSSENE UND KOSTENLOSE InDesign-Blog FACEBOOK GRUPPE
Hier kannst Du gerne Deine Frage rund um das Thema InDesign stellen und einer der über 1.400 Mitglieder wird bestimmt eine Antwort wissen!
FB-GRUPPE BEITRETEN
// VOREINSTELLUNGEN GUIDE
// SUPPORT BUCHEN
DU BRAUCHST SUPPORT?
In der Planungsphase oder bei der technischen Umsetzung Deiner InDesign Templates für z.B. Magazine, Broschüren oder Bücher? Du suchst Hilfe für den Satz oder die Reinzeichnung? Du willst InDesign besser kennen lernen und bist auf der Suche nach einer Schulung/Coaching (vor Ort/Online)? Oder Du braucht einfach nur die Antwort auf eine knifflige InDesign Aufgabe/Frage? Sprich mich gerne an!
SUPPORT-BUCHEN
Eine weitere Ergänzung zum Beitrag oben:
Ich habe heute einen Beitrag von Simon Wehr entdeckt der für ein Kundenprojekt auch ein Skript entwickelt hat das die Aufgabe oben ebenfalls lösen kann.
Im unterschied zu dem Skript aus dem Beitrag lässt das Skript von Simon den Inhalt unverzeert, verschiebt nur die Eckpunkte des Rahmens und es gibt einen Dialog für den Winkel.
Hier geht’s zum Beitrag und zum Skript:
http://www.wehrundweissweiler.de/weblog/werkzeuge-selber-gestalten
Danke Simon das ich den Beitrag hier teilen darf!
Ein Ergänzung zu dem Beitrag oben:
Auf Facebook hat mich der Mac Conin auf ein schon bestehendes Skript von Marc Autret aufmerksam gemacht das ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Das Skript „Equalizer“
http://www.indiscripts.com/post/2009/11/equalizer-let-s-copy-paste-coordinates-in-indesign
Auch hiermit kann man die oben stehende Aufgabe lösen.
Danke nochmal Mac für den Hinweis!
Hallo Kristin,
he freut uns das Dir der Beitrag geholfen hat!
Schöne Grüße in die Schweiz
Tim
Habt vielen Dank für den Beitrag und das Skript! Schon lange gesucht und nun gefunden.