Der InDesign „Verschwindibus“ Effekt
Kompatibel: CS3 und höher
In diesem Video stelle ich Dir den „Verschwindibus“ Effekt in InDesign vor.
Mit diesem kannst Du ganz einfach Texte, einzelne Wörter oder Buchstaben in Deinem Layout unsichtbar werden lassen. Ich zeige Dir ein Beispiel in dem wir Zahlen brauchen um die Farbigkeit von einem Sterne-Bewertungssystem steuern zu können. Die Zahlen sollen aber im späteren Layout/PDF/Druck nicht zu sehen sein. Und genau hier hilft uns der „Verschwindibus“ Effekt :)
Wie Du den genau erstellst und anwendest zeige ich Dir im Video ⏫ Viel Spaß!
Vielen Dank an Heike Burch für die Inspiration und den Namen ?♂️ für’s Video! Hier geht’s zum Original ? https://moliri.ch/aus-der-indesign-template-trickkiste-verschwindibus-zeichenformat-publishing-blog/
Ich freue mich, wenn Du die Tipps und Tricks mit Deinen Kollegen und Freunden teilst…
Hinterlasse mir gerne auch einen Kommentar und abonniere kostenlos den YouTube-Kanal, denn das ist der Applaus eines Bloggers. Danke!
Related Posts
2 Comments
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Guten Morgen!
Würde es nicht auch ausreichen, nur die Schriftfarbe zu ändern?
Durch die Änderung der Schriftgröße könnte es ja zu Verschiebungen kommen, wenn der „zu verschwindende“ Text nicht am Ende einer Zeile steht, wie im Beispiel, sondern innerhalb eines Textabschnitts.
Hallo Viola,
ja man könnte es auch lösen wenn man NUR die Schriftfarbe ändert!
ABER es gibt machmal die Aufgabe das man die „Verschiebung“ braucht damit es eben so aussieht als ob da NIX ist.
Ein schönes Beispiel gibt es in Heikes Original Beitrag der die Inspiration zu diesem Video ist > https://moliri.ch/aus-der-indesign-template-trickkiste-verschwindibus-zeichenformat-publishing-blog
Liebe Grüße
Tim