banner_pubkon

Es ist zwar schon etwas her das die PUBKON 13 statt gefunden hat ich möchte Euch aber die Zusammenfassung mit einem exklusiven Blick hinter die Kulissen ;) nicht vorenthalten.


Anreise Tag | 17. April 2013

Ich bin schon ewig nicht mehr mit der Bahn gefahren und gehört habe ich darüber auch nix gutes. Nach Berlin (das war unser diesjähriger Austragungsort) sollte es aber per Zug gehen und ich war gespannt ob die Bahn Ihren Vorurteilen gerecht werden würde.


Das Gepäck für die Abreise bereit – Ankunft am Berliner Hauptbahnhof

Und was soll ich sagen… Natürlich! Der gebuchte ICE fiel aus und wurde durch eine „Bimmelbahn“ ersetzt und auch unsere Sitzplatzreservierungen lösten sich in Wohlgefallen auf. Hä wieso „unsere“? Weil ich zusammen mit meinem IDUGC Kollegen David angereist bin. Am Ende saßen wir dann in einem überfüllten 1. Klasse Abteil mit sehr schlecht gelauntem Bord Personal…

In Berlin angekommen ging es dann quer durch die Stadt per DriveNow inklusive Chauffeur direkt zu meinem PUBKON Kollegen Klaas


Berliner Fernsehturm – Mein Chauffeur David

…Taschen, Teilnehmer-Badges und Referentengeschenke bestücken/eintüten/einpacken sowie Vorbereitungen für unseren ersten Tag, den Workshop-Tag, treffen. Das Abendessen, was Klaas dann für uns gezaubert hat, entschädigte für all die vorangegangenen Strapazen!


Inhalte für die Konferenz-Tasche – Leckeres Abendessen zubereitet von Klaas


Workshop Tag | 18. April 2013

Zu Gast waren wir für die Workshops und die Konferenz diesmal im schönen nHow Hotel direkt an der Spree gelegen.


nHow Hotel Eingang – Außenfasade

Der Workshop Tag war dieses Jahr neu und wir haben uns riesig gefreut das er so gut angenommen wurde. Angeboten hatten wir die Themen „Barrierefreiheit verstehen, erkennen und umsetzen„, „Digital Publishing“ und „InDesign-Templatebau„.


PUBKON Workshop Teilnehmer

Nachdem alle Teilnehmer mit Ihren Unterlagen, Kaffee und dem richtigen Workshop-Raum versorgt waren ging es für uns, na Ihr ratet es nie, richtig auch schon wieder mit Taschen packen weiter. Diesmal allerdings für die beiden Konferenztage.


Taschen packen für die Konferenz

Am Abend sind wir dann mit den inzwischen angereisten Referenten nach Kreuzberg zum Spanier „Las Primas“ gegangen.


Referenten Essen im „Las Primas“

Hier gab es nicht nur leckeres Essen und gute Gespräche (Danke an Rainer, von dem ich immer dachte er sei ein Schwede, für den tollen Austausch) sondern auch unser Geschenk für die Referenten: Das Buch von Wladimir Kaminer „Ich bin kein Berliner“.


Lecker Essen – Referenten Geschenke

So gestärkt und nach einer kurzen Nacht in einem ganz schön rosa Hotelzimmer konnten wir in den ersten Konferenztag starten.


Meine Unterkunft für die Konferenztage


Konferenz-Tag 1. | 19. April 2013


Teilnehmer Check-In Konferenz-Tag 1.

Nach der Registrierung aller Teilnehmer und einem ersten Kaffee startete Anselm in die Keynote und stimmte uns alle auf zwei tolle Tage mit sehr vielen Vorträgen rund um InDesign ein.


Anselm eröffnet mit der Keynote die PUBON 13

Und lange brauchten wir auf das neue Wissen auch nicht zu warten. Denn nach der Keynote ging es direkt mit Haeme Ulrich und seinem Vortrag „Layout-Maschine InDesign“ los gefolgt von vielen hochkarätigen Referenten wie z.B. Gerald Singelmann, Hans Peter Schneeberger, Rufus Deuchler und und und…


Haeme Ulrich und Gerlad Singelman bei Ihren Vorträgen

Mein persönliches Highlight war der Vortrag von René Jaun der uns gezeigt hat wie blinde Menschen digitale Dokumente lesen. Dieser Vortrag war sehr unterhaltsam und zeigte das wir als Gestalter noch viel tun müssen aber auch können um Dokumente barrierefrei zu gestalten.


Rene Jaun bei seinem Vortrag

Leider konnte ich mir nicht alle Vorträge angucken. Das machte aber nix da wir alle Session für die Konferenzteilnehmer mitgeschnitten haben. Und für alle, die es nicht auf die Konferenz geschafft haben, stellen wir die Sesssions für einen kleinen Obolus auf Vimeo zum Kauf zur Verfügung.

Zwischen den Sessions gab es in den Pausen natürlich immer die Möglichkeit sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, was auch rege genutzt wurde.


Teilnehmer im intensiven Gespräch

Wer einen der Stände unserer Sponsoren besuchen wollte hatte keinen weiten Weg. Zwischen den Konferenzräumen lang unsere Aussteller-Allee bei der wir dieses Jahr auch einen Verlag begrüßen durften.


Stand vom dpunkt Verlag in der Aussteller-Allee

Den Abschluss des ersten Tages machte unsere Konferenz-Party im L.U.X. Hier mussten die Teilnehmer sich erstmal einer sehr strengen Einlasskontrolle unterziehen bevor es an die Drinks und das Buffet ging.


Einlasskontrolle im L.U.X Berlin

Sehr viele Teilnehmer sind unserer Einladung gefolgt und haben sich bei guter Musik, Essen sowie guten Gesprächen vom anstrengenden Tag erholt.


Catering und gute Stimmung im L.U.X unserer Party Location


Konferenz-Tag 2. | 20. April 2013

Der zweite Tag war für mich ein ganz besonderer den hier war meinen Vortrag „Obskures und nützliches in InDesign Reloaded“ platziert.

Ich hatte alle Tipps und Tricks zur Sicherheit im Vorfeld aufgezeichnet falls ich etwas vergessen würde ;) das hat das Lampenfieber etwas abgeschwächt.

Also habe ich nach einem kurzen Frühstück meinen Kram aufgebaut und auf die Teilnehmer gewartet. Und als ob das alles nicht schon aufregend genug gewesen wäre machte es sich dann auch noch der Gerald in meiner ersten Reihe gemütlich. Jetzt sagt Ihr wahrscheinlich „Ja und?“


Gerlad Singelmann in meinen Vortrag

Gerald ist schon einer „DER“ InDesign Koryphäen für mich. Vor ein paar Jahren habe ich als Fan noch seine DVD „InDesign CS3 Dirty Tricks“ gekauft und jetzt sitzt er hier in „MEINEM“ Vortrag. Ein bisschen stolz aber auch verschreckt war ich da schon!

Der Vortrag ist gut gelaufen und war super besucht. Ich glaube es hat den Teilnehmern auch ganz gut gefallen.


Teilnehmer in meinem Vortrag


Abreise-Tag | 21. April 2013

Zurück ging es wie auch schon hin mit der Bahn. Diesmal hat es mit dem ICE geklappt, aber trotzdem sind wir in Köln mit einer Stunde Verspätung angekommen :)

Das waren für mich 5 intensive Tage mit viel InDesign Know-How, tollen Gesprächen, super Teilnehmern, fleißigen Helfern und kompetenten Referenten.

Ich freue mich schon auf die PUBKON 2014!

Danke auch an meine PUBKON Kollegen für eine tolle Veranstaltung in Berlin.


Stephan, Anselm, Tim, Klaas (Orga-Team PUBKON 13)


Für alle die am Ball bleiben wollen empfehle ich den Newsletter zur PUBKON. Einfach Anmelden und Ihr werdet über alle News sofort Informiert!


Weitere Bilder von der PUBKON 13 findet Ihr auf Flickr.

Die Präsentationen der PUBKON 13 Sessions findet Ihr auf Speaker Deck

Die Aufzeichnungen alles PUBKON 13 Sessions findet Ihr auf Vimeo