Bild in InDesign PDF Formular einfügen

TIPP | TRICK | TUTORIAL

Kompatibel: CS6 und höher

Aus der InDesign Sprechstunde:
Kann ich ein PDF Formular aus InDesign erstellen bei dem ich später im PDF an einer bestimmten stelle ein Bild einfügen kann?*

Ja das geht! Mit Hilfe von zwei Zeilen JavaScript ;) Wie erfährst Du im Video ⏬  Viel Spaß!

JavaScript:
var s = this.getField(“Picture”)
s.buttonImportIcon();



Ich freue mich, wenn Ihr die Tipps und Tricks mit Euren Kollegen und Freunden teilt…
Hinterlasse mir gerne auch einen Kommentar und abonniert kostenlos den YouTube-Kanal, denn das ist der Applaus eines Bloggers. Danke!


*Vielen Dank an Roland für die Inspiration zu diesem Beitrag!


6 Kommentare zu Bild in InDesign PDF Formular einfügen

  • Tim

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich das Dir das Video gefällt :)
    So von weitem kann ich Dir leider keinen Tipp geben woran das liegen könnte :(
    Kannst Du mir die offene InDesign-Datei und das PDF zusenden?
    Dann schaue ich mir das gerne genauer an!
    Grüße
    Tim

  • Thomas

    Hallo,
    vielen Dank für das gute Video.

    Ich habe folgendes Problem, vielleicht weiß jemand Abhilfe: Ich habe ein Formular samt Fotoupload mit Acrobat XI erstellt. Füge ich nun ein hochkantiges Bild (Passbilder, ähnlich wie im Video oben) über die Schaltfläche im Reader DC ein, dann dreht er es auf die lange Seite. Er macht also immer die lange Seite des Bildes horizontal.
    Dadurch ist da Formular leider nicht zu gebrauchen.

    Irgendeine Idee?
    Vielen Dank. Viele Grüße.
    Thomas

  • Tim

    Ok, dann ist dieser Weg “noch” die beste Lösung aus InDesign *puh* ;)
    Ja beim Export der Acrobat Funktionen aus InDesign ist noch anständig “Luft” nach oben!
    Grüße
    Tim

  • Tim

    Leider nein. Ich findes es sowieso ägerlich, dass viele Funktionen (z.B. Gehe zu Seite xy) nicht in Indesign für die PDF-Interaktivitäten einstellbar sind.

  • Tim

    Hallo Tim,
    vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Erweiterung!
    Ich habe leider keinen Weg gefunden diese Bild-Schaltfläche schon in InDesign zu erstellen :(
    Weißt Du da mehr?
    Schöne Grüße
    Tim

  • Tim

    Hallo,
    vielen Dank für das tolle Video.
    Seit dem Januar 2017 Update von Acrobat gibt es in der Formularbearbeitung auch eine Bild-Schaltfläche. Jedoch erzeugt dies auch nur ein Javascript. (https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/whats-new.html#forms)

    viele Grüße
    Tim

Hinterlasse einen Kommentar

 

 

 

Bitte diese HTML Tags benutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>