Die Tour ist zwar schon einige Monate her, aber ein Rückblick steht bis heute noch aus. Das möchte ich gerne ändern und Euch einen Blick hinter die Kulissen der vergangenen InDesign User Group Deutschland Tour geben.

Angefangen hat alles mit einer nicht so ernst gemeinten Fragen an Rufus Deuchler.

Wer dachte denn das ausgerechnet er am Tag der Veröffentlichung der neuen Adobe Creative Suite 5 Zeit für uns hat.

Aber seine Antwort war eindeutig und so war die Idee für eine IDUG-Tour zum Launch der neuen CS5 geboren!

Ok, der Referent war gefunden! Jetzt mussten nur noch die anderen IDUG Standorte in München und Stuttgart mitmachen. Nach einer kurzen Skype Konferenz der Standortleiter war schnell klar das alle dabei sind.

Auch Adobe konnten wir für die Tour gewinnen und Ingo Eichel von Adobe München sicherte uns seine Unterstützung zu.


München | 12.04.2010 | Tour-Start

Exakt eine Stunde nach der Adobe eigenen CS5 Online-Präsentation betrat Rufus die Bühne der Designschule München und zeigte als erster live die neuen Funktionen der CS5!

Über 120 Besucher folgten seinem Beitrag und drückten Ihre Begeisterung und Zustimmung zu den neuen Funktionen durch lautstarken Beifall aus.

Was Ihr auch im folgenden Video sehen und hören könnt ;)

Mehr Bilder aus München und die offizielle Zusammenfassung könnt Ihr auf der IDUG Webseite finden.


Stuttgart | 13.04.10

Nach dem Auftakt in München gastierte die Tour dann in Stuttgart.

Ins Audimax der Stuttgarter Hochschule der Medien kamen über 160 neugierige Besucher um sich überraschen zu lassen was die neue CS5 zu bieten hat.

Mehr Bilder aus Stuttgart und die offizielle Zusammenfassung könnt Ihr auf der IDUG Webseite finden.


Wir, die Kölner IDUG, hatten uns zum Start der neuen CS5 etwas ganz besonderes ausgedacht. Wir haben gleich zwei Treffen organisiert.

Essen | 14.04.10

Am vorletzten Tag der Tour waren über 90 Besucher unserer Einladung ins Berufskollege Ost der Stadt Essen gefolgt. Auch hier zeigte Rufus mit seiner heiteren Art vieles was es in CS5 neu zu entdecken gab.

Mehr Bilder aus Essen könnt Ihr Euch hier ansehen.

Köln | 15.04.10 | Tour-Ende

Der letzte Tag der Tour im KAP Forum in Köln mit über 120 neugierigen Besuchern war dann der krönende Abschluss.

1 1/2 Stunden neue Funktionen in InDesign gefolgt von einer weiteren Stunde neue Funktionen in Photoshop und Illustrator CS5. Erst dann war die erste IDUG Deutschland Tour vorbei!

Mehr Bilder aus Köln könnt Ihr Euch hier ansehen.


Die IDUG Tour war ein voller Erfolg und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

An dieser Stelle möchte ich stellvertretend für alle IDUG Standorte auch nochmal Rufus Deuchler und Ingo Eichel (Adobe München) sowie allen Sponsoren und Helfern der IDUG Tour danke sagen! Ohne Eure Mithilfe wäre die Tour nicht zustande gekommen.

Hoffentlich wird es auch zur nächsten Version der Creative Suite wieder eine IDUG Tour geben!

Mehr Informationen zur den deutschen IDUGs gibt es auf Twitter @IDUGcologne, @IDUGm, @IDUGStuttgart und Facebook Köln, München, Stuttgart sowie im Web Köln, München, Stuttgart, Berlin