Meine Top 6 Feature in InDesign CS6
Heute hat Adobe die neue Creative Suite 6 angekündigt und damit natürlich auch einen neue InDesign Version!
Ich möchte Euch hier nicht die Top 6 Feature (passend zur Programversion) in InDesign CS6 zeigen, die auf der Feature-Liste von Adobe ganz oben stehen wie z.B. Liquide Layout oder das Inhaltsaufnahme-Werkzeug, sondern ich möchte Euch 6 Feature zeigen die es bereits in InDesign CS5 gab aber in InDesign CS6 verbessert oder als Bug behoben wurden!
Hier kommen meine Top 6 Feature im neuen InDesign CS6:
1) Behobener Tabellenkopfzeilen-Bug
2) Behobener Paletten-Reiter-Bug
3) Behobener Hyperlinks-Bindestrich-Bug
4) Behobener Seiten-Einfügen-Bug
5) Ausrichten an einem bestimmten Objekt
6) Rahmen an Inhalt anpassen auch bei verketteten Textrahmen
Related Posts
12 Comments
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
// NEWS
// NEWSLETTER
KENNST DU EIGENTLICH DEN InDesign-Blog NEWSLETTER?
Du möchtest immer aktuell informiert werden wenn z.B. ein neues Tutorial-Video online geht? Dann ist der Newsletter der beste Weg!
NEWSLETTER-ANMELDEN
// FACEBOOK GRUPPE
KOMM IN DIE GESCHLOSSENE UND KOSTENLOSE InDesign-Blog FACEBOOK GRUPPE
Hier kannst Du gerne Deine Frage rund um das Thema InDesign stellen und einer der über 1.400 Mitglieder wird bestimmt eine Antwort wissen!
FB-GRUPPE BEITRETEN
// VOREINSTELLUNGEN GUIDE
// SUPPORT BUCHEN
DU BRAUCHST SUPPORT?
In der Planungsphase oder bei der technischen Umsetzung Deiner InDesign Templates für z.B. Magazine, Broschüren oder Bücher? Du suchst Hilfe für den Satz oder die Reinzeichnung? Du willst InDesign besser kennen lernen und bist auf der Suche nach einer Schulung/Coaching (vor Ort/Online)? Oder Du braucht einfach nur die Antwort auf eine knifflige InDesign Aufgabe/Frage? Sprich mich gerne an!
SUPPORT-BUCHEN
[…] CS6 wesentlich reibungsfreier und angenehmer gestalten. Dafür haben wir von Tim Gouder die Top 6-Features an Verbesserungen und behobenen Bugs in CS6 aufgegriffen, um euch auf diese Weise eine kleine Orientierungshilfe zu geben. Besonders die […]
Habe ich irgendeine Chance mit CS6 ein QuarkXpress-Dokument zu öffnen und weiter zu bearbeiten? Unter „Erweiterungen“ finde ich nix :(
Hi Dorothy,
nein es gibt leider keine Möglichkeit mit Bordmitteln ein QuarkXpress-Dokument in InDesign CS6 zu öffnen und weiter zu bearbeiten.
Es gibt natürlich PlugIns wie z.B. Q2ID von Markzware (http://de.markzware.com/q2id/q2id-indesign-cs6-plugin-convert-quarkxpress-indesign/) die das leisten können.
Ich hoffe das hilft Dir weiter?!
Schöne Grüße
Tim
Hallo Tim!
Danke für den Hinweis! Ich mußte das update erst im Netz suchen, wurde mir bei „softwareaktualisierung“ meines Macs nicht angezeigt – aber jetzt geht das tatsächlich! Danke!
Hallo Dorothy,
also mit dem aktuellsten update auf 8.0.1 sollte dieser Fehler behoben sein.
Siehe auch:
http://helpx.adobe.com/indesign/release-note/indesign-cs6-1-release-notes.html
„Support Margin-top property in EPUB and HTML output [3197167]“
Ansonsten kannst Du Bugs immer hier melden:
https://www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=wishform
Produkt auswählen und „Bug Report“ checkbox auswählen.
Schöne Grüße
Tim
Hallo Tim,
kannst du mir sagen, wie man so einen Bug meldet? Ich bin heute auf das gleiche Problem gestossen, wie Robert, nämlich Ansatz mit Abstand wird nicht in epub übernommen. Ich bin auch zu der gleichen Lösung gekommen, wie Robert, aber das ist eben keine Lösung sondern eine Katastrophe, wenn ein Absatz beispielsweise üner mehrere Seiten geht :(
Ich denke, wenn viele Leute diesen Fehler melden, passiert vielleicht eher was…
[…] CS6 wesentlich reibungsfreier und angenehmer gestalten. Dafür haben wir von Tim Gouder die Top 6-Features an Verbesserungen und behobenen Bugs in CS6 aufgegriffen, um euch auf diese Weise eine kleine Orientierungshilfe zu geben. Besonders die […]
Hallo!
Leider hat sich beim Import von langen Texten (Word) mit vielen Fußnoten nichts getan. Hier werden noch immer reichlich Fußnoten nicht erkannt und verschluckt, so dass man viel Kontrollarbeit hat. Auch die automstische Zuordnung von Absatzformaten beim Import funktioniert nur leidlich bei Fußnoten. Also für die Buchproduktion nicht viel Neues – oder habe ich etwas übersehen? Dank und Gruß von,
Jan Meine.
Hallo Jan,
nein leider hast Du da NIX übersehen :( Im Bereich der Fußnoten/Endnoten ist in InDesign CS6 immer noch alles beim alten…
Wir hoffen wieder mal auf die nächste Version.
Schöne Grüße und danke für Deinen Hinweis
Tim
Na, nun hab ich einige Jahre kaum mit InDesign gearbeitet und frisch auf CS6 das Update gemacht, da für div. e-Book-Projekte benötigt. Und genau da hab ich dann schon einige Macken entdeckt, wobei ich einräume, dass es auch an mangelnder Erfahrung meinerseits (s.o.) liegen könnte.
Normalerweise sehe ich in solchen Fälle erst mal im Handbuch nach, aber das sieht es ja schwer mau aus. Bislang fehlt jede vernünftige Programmhilfe – die eingebaute ist nicht existent, switcht ins Internet, aber auf der Adobe-SIte auch nur sehr sehr wenig. Selbst das englische Angebot ist dünn. Das ist schwach für eine Software eines großen Anbieters.
InDesign CS6 könnte sicher ein tolles Produkt sein … sehr bald, hoffe ich.
Leider habe ich in ID CS6 aber auch schon einen Bug entdeckt. Wenn man einen Absatz mit Abstand zum vorherigen formatiert, wird das beim epub-Export nicht übernommen, es werden zwar die Margins für right, left und bottom übernommen. Aber der margin-top tag fehlt nach dem epub-Export. Dementsprechend erfolgt im epub dann auch keine Anzeige eines Abstandes zwischen den Absätzen (in ID CS5.5 hat das noch funktioniert). Man muss sich dann damit behelfen, dass man den umgekehrten Weg geht. Also beim vorangegangenen Absatz eine Formatierung mit Abstand danach setzen. Das wird auch ins epub (als margin-bottom) übernommen.
Hallo Robert,
vielen Dank für diesen nützlichen Hinweis!
Hast Du den Bug gemeldet?
Ich hoffe Adobe wird sich dem bald annehmen und im nächsten dot Release fixen.
In der Zwischenzeit ist der Hinweise zu deinem Workaround ja vielleicht ne Lösung…
Schöne Grüße
Tim