GASTBEITRAG von Markus Wäger – Rheinwerk Verlag

So verknüpfst Du mehrere Pfade zu einem

Mehrere Rahmen lassen sich zu einem einzigen vereinen, auch wenn sie sich gar nicht überschneiden. Man spricht dann von verknüpften Pfaden. Das ist etwas völlig anderes als gruppierte Rahmen. Verknüpfte Pfade lassen sich beispielsweise dazu nutzen, ein Bild über mehrere Rahmen hinweg zu zeigen. Ich zeige Dir in diesem Tutorial wie das geht.

Bearbeitungsschritte

  • Kreis erstellen und vervielfachen
  • Verknüpfte Pfade erstellen
  • Bild platzieren
  • Farbe aufnehmen

Kreis erstellen und vervielfachen

1 Ich erstelle einen Kreis (Abb. 1, Nr. 1) mit einem Durchmesser von 20 mm mit 15 mm Abstand nach links und nach oben und öffne dann über  [Bearbeiten] > [Duplizieren und versetzt ein­fügen…] . Hier aktiviere ich  [Als Raster erstellen]  (Abb. 1, Nr. 2) und wähle als Versatz sowohl Vertikal als auch Horizontal 25 mm. Mit 7 Zeilen und 11 Spalten fülle ich dann das Seitenformat mit Kreisen.


Abb. 1


Kreise entfernen

2 In der Mitte möchte ich einen Kreis ­haben, der einen Durchmesser von 3 × 3 Kreisen zusammen hat. Dazu wähle ich die acht Kreise aus, die den mittleren umgeben, lösche sie und lasse lediglich den in der Mitte (Abb. 2, Nr. 3) stehen. Beachte, dass Du, wenn Du mit ­einem Auswahlrechteck auswählst, mit der Maus an ­einer Stelle losziehen musst (Abb. 2, Nr. 4), an der sich kein Objekt befindet!


Abb. 2


Mittleren Kreis vergrößern

3 Den verbleibenden Kreis in der Mitte aktiviere ich und ziehe ihn an einem Eck­anfasser bei gedrückter  [ALT] + [SHIFT] -Taste größer, bis mir eine grüne intelligente Hilfslinie anzeigt (Abb. 3, Nr. 1), dass er so breit bzw. hoch wie drei Kreise zusammen ist.  [ALT]  bewirkt, dass sich die Vergrößerung auf die Mitte der Auswahl bezieht,  [SHIFT] , dass die Proportionen erhalten und der Kreis ein Kreis bleibt.


Abb. 3


Pfade verknüpfen

4 Dann wähle ich mit  [CMD/STRG] + [A]  alle Elemente aus und im  [Objekt]-Menü > [Pfade] > [Verknüpften Pfad erstellen] . Die 69 Einzel­elemente werden dadurch zu einem einzigen Objekt zusammengefasst. Über  [Datei] > [­Platzieren]  importiere ich nun ein Bild.


Abb. 4


Bild im verknüpften Pfad verschieben

5 Dieses Bild habe ich bereits in einer passenden Breite vorbereitet, doch der Schmetterling im Zentrum erscheint nicht schön im ­mittleren Kreis. Per Doppelklick mit dem  [Auswahlwerkzeug]   wähle ich den Inhalt der Layoutrahmen (Abb. 5, Nr. 2) aus und verschiebe ihn so weit nach unten, bis die Oberkante des Bildes ­bündig mit der Oberkante der obersten Zeile der Kreise liegt.


Abb. 5


Hintergrund mit Bildfarbe erstellen

6 Ich erstelle einen Rahmen über die ganze Seite und bringe ihn mit  [CMD/STRG] + [SHIFT] + [Ö]  in den Hintergrund. Einfärben möchte ich ihn mit einer Farbe aus dem Bild. Ich prüfe, ob ­Fläche im Vordergrund liegt (Abb. 6, Nr. 5), aktiviere das  [Pipette-Werkzeug]   und klicke damit auf ­einen Orangeton im Bild (Abb. 6, Nr. 4). Anders als bei Farbeinstellung wird hier nur eine Farbe aufgenommen und diese unmittelbar auf das ausgewählte Objekt angewendet (Abb. 6, Nr. 3).


Abb. 6


Alternative Farbe aufnehmen

7 Der Orangeton ist mir zu aufdringlich. Ich möchte lieber ein dunkles Grün ­testen. Versuchst Du, nach der Definition ­einer Farbe per Klick eine neue Farbe aufzunehmen, tut sich gar nichts. Stattdessen ist ein Klick (Abb. 7, Nr. 6) bei gedrückter  [ALT] -Taste erforderlich, um eine neue Farbe aufzunehmen und dem ausgewählten Objekt zuzuweisen.


Abb. 7


Kontur mit Farbe aus Bild

8 Abschließend wähle ich mit dem Auswahlwerkzeug wieder die verknüpften Kreise aus, bringe Kontur in den Vordergrund (Abb. 8, Nr. 7) und picke mit dem Pipette-Werkzeug ein ­etwas helleres Grün (Abb. 8, Nr. 8) aus dem Bild.
Hinweis: Damit die Einstellung der Kontur nicht von den blauen Markierungen der ­Rahmen überlagert wird, wähle ich unter  [Ansicht] > [Extras] > [Rahmenkanten ausblenden] . Der Tastaturbefehl dafür unter Windows ist  [STRG] + [H] . Am Mac steht [^] in  [CMD] + [^] + [H]  für [CTRL]. H steht für das englische »Hide«.


Abb.8

Dieser Gastbeitrag ist ein Tipp aus dem Buch „Adobe InDesign CC – Schritt für Schritt zum perfekten Layout“* von Markus Wäger aus dem Rheinwerk Verlag.


Das schreibt der Verlag über das Buch:

Adobe InDesign CC – Schritt für Schritt zum perfekten Layout

Ein beeindruckendes Buch! Es führt Sie ganz intuitiv in die Arbeit mit InDesign CC ein. Sie haben ein konkretes Problem? Schlagen Sie einfach den passenden Workshop auf, laden Sie das Beispielmaterial herunter und folgen Sie den Schritt-Anleitungen des Autors, und es wird ein Kinderspiel sein, die Erklärungen auch auf Ihre eigenen Aufgabenstellungen zu übertragen.

Ein Workshop-Buch mit zahllosen Tipps, Tricks, mit nicht nur Einsteiger, sondern auch Fortgeschrittene InDesigner schnell ihre Ziele erreichen.

Mehr Informationen zu dem Buch und eine Leseprobe findet Ihr hier


Ich freue mich, wenn Ihr diesen Blogpost mit Euren Kollegen und Freunden teilt… Danke!


*Links sind Affiliate-Links. Das heißt kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Danke für Eure Unterstützung!