Kompatibel: CS6 und höher

Aus der InDesign Sprechstunde:
Kann ich ein PDF Formular aus InDesign erstellen bei dem ich später im PDF an einer bestimmten stelle ein Bild einfügen kann?**

Ja das geht! Mit Hilfe von zwei Zeilen JavaScript ;) Wie erfährst Du im Video ⏫ Viel Spaß!

JavaScript:
var s = this.getField(„Picture“)
s.buttonImportIcon();


Update 04/06/19

Du willst das eingefügte Bild wieder löschen?*
Im Acrobat Pro DC kannst Du über «Formular vorbereiten» mit Doppelklick auf das Feld in den Eigenschaften > Optionen, das Bild löschen.
Benutzt Du Acrobat Reader DC, kannst Du durch erneutes klicken in das Bildfeld die Verknüpfung löschen.

*Vielen Dank an Ivana für die Ergänzung.


Ich freue mich, wenn Du die Tipps und Tricks mit Deinen Kollegen und Freunden teilst…
Hinterlasse mir gerne auch einen Kommentar und abonniere kostenlos den YouTube-Kanal, denn das ist der Applaus eines Bloggers. Danke!


**Vielen Dank an Roland für die Inspiration zu diesem Beitrag!