Shortcuts in InDesign sparen Maus-Kilometer!

In diesem Beitrag möchte ich Dir gerne mein InDesign #Shortcuts-Projekt vorstellen. Die Idee zu dem Projekt stammt aus dem Buch „Der Mausetod“ aus dem Verlag Hermann Schmidt Mainz.

Ich benutze bei meiner täglichen Arbeit in InDesign sehr viele Shortcuts (Tastenkürzel). Ich möchte mit diesem Projekt die Standard Shortcuts in neuem Licht erstrahlen lassen und auch solchen eine Bühne geben die wahrscheinlich in InDesign eher selten bis nie genutzt werden, wie z.B. dem [U] für das Lückenwerkzeug ;-)

Bis jetzt habe ich die #Shortcuts-Bilder nur auf dem InDesign-Blog Instagram-Account veröffentlich. Jetzt sollen sie hier aber EINE Anlaufstelle haben. Die Liste der Bilder möchte ich laufend aktualisiert – also schau immer mal wieder vorbei. Du kannst auch gerne Deinen Lieblings-Shortcut unten in die Kommentare schreiben. Wer weiß, vielleicht findest Du Ihn dann auch bald hier als Bild :-)

Wenn Du unten auf die Bild-Kacheln klickst bekommst Du noch mehr Infos zu dem jeweiligen Shortcut!

Also viel Spaß beim Shortcuts lernen/auffrischen/entdecken und Maus-Kilometer-sparen!

All
Dokument
Objekt
Programm
Text
Alle Bilder sind mit Adobe Spark erstellt

Bonus-Tipp: Da nicht alle Menübefehle standardmäßig mit Tastaturkürzeln versehen sind bietet Adobe InDesign die Möglichkeit eigene Shortcuts anzulegen.

Das empfiehlt sich dann besonders wenn Du immer wiederkehrende Aufgaben schnell lösen möchtest!

So legst Du einen eigenen InDesign Shortcut an:

1. Gehe im Programm-Menü über [Bearbeiten] auf den Menüpunkt [Tastaturbefehle…]

2. Lege einen neuen Satz mit [Neuer Satz…] an und vergebe einen Namen

3. Suche im [Produktbereich:] den Bereich aus in dem Du einen Shortcut anlegen möchtest. Um z.B. ein Tastaturkürzel für [Alle entsperren] anzulegen wähle [Objekt-Menü] aus und suche unter [Befehle:] den Punkt [Alle entsperren]

4. Aktiviere den Menüpunkt durch klicken auf den Punkt [Alle entsperren]. Dadurch wir dieser hellblau hinterlegt. Im Feld [Aktuelle Tastaturbefehle:] siehst Du nun ob bereits ein Shortcut existiert

5. Gib im Feld [Neuer Tastaturbefehl] das gewünschte Tastenkürzel ein mit den Tasten die Du dafür verwenden möchtest

6. Klick auf [Zuweisen] dann auf [Speichern] und im letzten Schritt auf [OK]. Fertig!


Ich freue mich, wenn Du die Tastaturkürzel mit Deinen Kollegen und Freunden teilst…
Hinterlasse mir gerne auch einen Kommentar und abonniere kostenlos den YouTube-Kanal, denn das ist der Applaus eines Bloggers. Danke!