von Luisa Nodal

Wer schlaue InDesign-Tipps auf Pinnwänden der Freunde hinterlässt, sollte sich nicht wundern wenn er dabei von Tim Gouder ertappt wird und gebeten wird seinen Beitrag hier für alle Interessierten zu hinterlassen.

… und das mache ich natürlich sehr gerne!


Bei der täglichen Arbeit mit InDesign kommt es vor, dass man Text in einem bestimmten Winkel drehen möchte, ohne den Textahmen zu drehen. Oder umgekehrt – man möchte evtl. den Rahmen drehen, aber der darin befindliche Text soll weiterhin waagerecht ausgerichtet sein.

Die Lösungen dafür sind ziemlich einfach…

1. Text in Textrahmen drehen

Diesen Text (Abb. 1) möchten wir um 45° nach links drehen, aber der Textrahmen soll gerade ausgerichtet bleiben.


Abb. 1

Erstellt einen neuen Textrahmen und dreht ihn in die gewünschte Position. Um den gewünschten Effekt zu erzielen sollte sich der gedrehte Textrahmen innerhalb der Kanten des ersten Textrahmens befinden (Abb. 2).


Abb. 2

Kopiert den Text in den gedrehten Textrahmen (Abb. 3).


Abb. 3

Markiert nun beide Textrahmen (Abb. 4) und wählt über den Pathfinder die Option [Addieren] (Abb. 4 Nr. 1) aus.


Abb. 4


2. Textrahmen drehen ohne Inhalt mitzudrehen

Hier möchten wir den Textrahmen drehen (Abb. 5)  – der Text soll aber waagerecht ausgerichtet bleiben.


Abb. 5

Klickt mit dem [Direktauswahl-Werkzeug] + gedrückter [Alt]-Taste auf die Kante des Textrahmens. Damit werden alle Rahmenpunkte ausgewählt (Abb. 6).


Abb. 6

Wenn Ihr nun mit dem [Rotationswerkzeug] den Textrahmen dreht (Abb. 7) bleibt der Text waagerecht.


Abb. 7

Viel Spass beim Ausprobieren!


Vielen Dank an Luisa Nodal für diesen Blogbeitrag.