Professionelle Textkorrekturen in PDFs mit Adobe Acrobat

von Achim Trumpfheller

Erstaunlicherweise gibt es bei meinen Agenturkunden immer noch solche, die Textkorrekturen entweder mittels Fax übermitteln (!) oder – wenn sie diese direkt im PDF eintragen – sich recht unterschiedlicher Methoden bedienen, die im besten Fall als “kreativ” zu bezeichnen sind.

Das führt dazu, dass die Einarbeitung von überarbeitetem Text durch Rückfragen oder Missverständnisse mehr Zeit in Anspruch nimmt, als es sein müsste. Ich habe den Eindruck, dass der Grund dafür ist, dass kaum jemand die Zeit findet, sich mehr als oberflächlich mit den Möglichkeiten von Adobe Acrobat zu befassen und somit bei Sprechblasen, Linien und Textmarker-Werkzeug hängen bleibt.

Dabei gibt Adobe dem User mit dem Textbearbeitungswerkzeug ein einfaches und leicht verständliches Tool an die Hand, das einen schnellen und fehlerfreien Workflow für Autorenkorrekturen ermöglicht. Wie sowohl Autor als auch Grafiker damit umgehen, zeige ich in der aktuellen zwölften Folge von SchrubberTV.


Vielen Dank an Achim Trumpfheller für diesen Beitrag. Wer mehr über Achim erfahren will kann ihn auf seiner Webseite besuchen!


Tolle Ergänzung zum obigen Beitrag

von Achim Trumpfheller

Mein lieber Kollege Tim Gouder vom InDesign-Blog hat freundlicherweise den Kontakt zu Andreas Düpmann hergestellt. Dieser ist technischer Korektor, Seminarleiter und Gastdozent der Hochschule Karlsruhe. Seit Mai 2011 bietet der Korrekturprofi unter der Marke “besser Korrektur lesen” Seminare an, in denen er Mitarbeitern von Werbeagenturen, PR-Agenturen und Dienstleistern für Technische Dokumentationen Sicherheit und Effizienz beim Korrekturlesen und Redigieren von Texten vermittelt.

Auf seiner Seite stellt er einen umfangreichen und leicht verständlichen “Leitfaden für das Korrekturlesen” zur Verfügung, den ich jedem nur ans Herz legen kann, der Autorenkorrekturen direkt im PDF vornehmen möchte. Das Dokument darf in unveränderter Form frei weitergegeben werden und ergänzt die momentan jüngste Folge von SchrubberTV, die sich mit genau dem selben Thema beschäftigt, ganz hervorragend!


2 Kommentare zu Professionelle Textkorrekturen in PDFs mit Adobe Acrobat

  • Tim

    He Zaglbauer,

    vielen Dank für Deinen Kommentar! Ein virales Video wäre natürlich schön :) Mal sehen wieviele Lektoren Du mobilisieren kannst ;)

    Also Danke für’s vorbeischauen und weitersagen.

    Schöne Grüße
    Tim

  • Zaglbauer

    Hervorragend, danke! Ich hoffe, dieses Video wird unter den Lektoren viral. Ich trage mein Bestes dazu bei.

Hinterlasse einen Kommentar

 

 

 

Bitte diese HTML Tags benutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>