DPK12_Hintergrund_Quer

Die erste Deutsche Publishing-Konferenz am 27.–28. April liegt jetzt schon fast 4 Wochen zurück. Puh wie die Zeit vergeht!

Ich freue mich sehr das ich die DPK12 mit organisieren durfte und möchte einen Rückblick wagen.

Vor 13 Monaten im April 2011 entstand die Idee zur Publishing-Konferenz. Seitdem haben wir (Anselm Hannemann, Klaas Posselt und Stephan Mitteldorf und ich) hart daran gearbeitet das Event auf die Beine zu stellen. Am 27. April 2012 war es dann endlich so weit…


Tag 1. | 27. April 2012

Alle Referenten, das Orga-Team sowie über 200 Teilnehmer haben sich im Hotel Vitalis in München eingefunden und die Eröffnungs-Keynote konnte starten.


Wolf Eigner hält die Eröffnungs-Keynote

Nach der Eröffnung der DPK12 durch Wolf Eigner hatten wir dann die einmalige Möglichkeit als erste in Deutschland die neue Adobe Creative Suite 6 vorzustellen. Nur 3 Tage nach der offiziellen Ankündigung durch Adobe zeigte Rufus Deuchler auf der DPK12 die Neuheiten in Photoshop CS6, Illustrator CS6 und InDesign CS6.


Rufus Deuchler zeigt die Neuerungen in der Adobe Creative Suite 6

Danach gab es den ganzen Tag für alle Teilnehmer in drei parallel laufenden Sessions viel Know How zu Themen rund um das Publishing.

Den Abschluss des Freitags bildete die Abendveranstaltung mit Buffet, Kabarett von Faltsch Wagoni und Verlosung vieler toller Preise.


Teilnehmer der Konferenz beim Gespräch während der Pause im Hof des Hotel Vitalis


Tag 2. | 28. April 2012

Am Samstag ging es dann entspannt um 10 Uhr weiter. Neben den Sessions „Adobe Creative Cloud“ und „Tablet-Publishing-Übersicht“ hatte auch ich meinen Vortrag „Obskures und Nützliches in Adobe InDesign“ in dem ich Tipps und Tricks in InDesign gezeigt habe.


Ich bei meinem Vortrag „Obskures und Nützliches in Adobe InDesign“

Worauf ich ein bisschen stolz bin ist die Tatsache, dass ich bei meiner Session die meisten Teilnehmer an diesem Morgen hatte. Rund 70 Personen kamen zu mir. WOW vielen Dank nochmal an alle die dabei waren.


Volles Haus bei meinem Vortrag :)

Nach vielen weiteren tollen Vorträgen an diesem Samstag endete die Konferenz dann um 17 Uhr mit der Abschluss-Keynote.


Das DPK12-Orga-Team und einige Referenten bei der Abschluss-Keynote (Hans Neumair, Anselm Hannemann, Tim Gouder, Klaas Posselt, Stephan Mitteldorf, David Mayer, Jörg Oyen, Wolf Eigner, Rufus Deuchler, Heike Koch und Monika Gause v.l.n.r.)

Danke an alle Teilnehmer, Referenten und Sponsoren die diese tolle Konferenz möglich gemacht haben. Ich hoffe das wir uns alle nächstes Jahr zu DPK13 wiedersehen!

Fotos: Antonio Morales-Okyaz


Zum Schluss meine persönlichen Highlights der DPK12:
  • Die tolle ausgelassene und kommunikative Stimmung unter allen Teilnehmern, Referenten und Sponsoren.
  • Das überwältigend positiv Feedback der Teilnehmer, Referenten und Sponsoren. Das hat uns Organisatoren sehr stolz gemacht.
  • Mein Vortrag bei dem ich vor lauter Aufregung die Hälfte vergessen habe ;) Zum Glück hatte ich das ganze vorher als Screencast aufgezeichnet, so das sich alle Interessierten ab dem 30. Mai den Vortrag hier ansehen können.
  • Der erleuchtende DPK12 Vortrag von Anselm
  • Vier lange, lustige und unvergessliche Tage mit meinen DPK Kollegen Anselm, Klaas, Stephan und David. Danke Jungs! Alle Minuspunkte sind aufgehoben ;)

Weitere Bilder der DPK12 findet Ihr auf Flickr.

Die Präsentationen der DPK12 Sessions findet Ihr auf Speaker Deck