NEWS | UPDATES

Auf dem Blog gibt es JEDEN TAG einen TAGESTIPP // aus’m InDesign Universum und JEDEN DIENSTAG ein neues Video-Tutorial rund um das Thema InDesign.

Hier findet Ihr jeden Sonntag gebündelt alle Tipps und Tricks aus der vergangenen Woche! Los geht’s mit dem Wochenrückblick aus KW 38.


Montag 18.09.17

[EN] Controlling Gridify’s Gap Size – InDesign Tip of the Week

via youtube.com/PariahBurke


Dienstag 19.09.17

NEUES VIDEO // Wörter zählen // InDesign QUICK-TIPP

Aus der InDesign Sprechstunde:
Kann ich in InDesign die Anzahl der Wörter zählen wie ich das in Word kann?

Ja das geht und in diesem Video zeige ich Dir wie Du in InDesign die Anzahl der Wörter innerhalb eines Textrahmens, einer Textauswahl und sogar des gesamten Dokuments zählen kannst  ⏫  Viel Spaß!

Hier findest Du das erwähnte Skript: http://www.indesignsecrets.com/downloads/count-text.zip

Blogpost zum Video: http://bit.ly/idb_qt_word_count


Mittwoch 20.09.17

[EN] How To Use The InDesign Colour Theme Tool (Shuriken Skills 05)

Create, save and apply colour themes with ninja speed in InDesign—this week’s Shuriken Skills session shows how to use the tool and it’s hidden ninja skills.

via tonyharmer.expert


Donnerstag 21.09.17

[DE] Maßeinheit des Lineals ändern // InDesign QUICK-TIPP // #AusdemArchiv

Wusstest Du das man die Maßeinheiten des Lineals in InDesign auch ändern kann in z.B. Cicero, Agaten und Pica? Natürlich gehen auch bekannte Werte wie Pixel oder Punkt ;)

In diesem Video ⏫  zeige ich Dir wie und wo Du die Einstellung ändern kannst. Als Bonus zeige ich Dir auch noch einen versteckten Ort an dem Du die Maßeinheit für das Lineal ebenfalls ändern kannst. Viel Spaß!

Blogpost zum Video: http://bit.ly/idb_qt_masslineal

Noch mehr kostenlose Videos findet Ihr hier > http://bit.ly/indiblogytube


Freitag 22.09.17

[DE] InDesign: Dateiname beim Export wie InDesign-Dateiname

Wenn man aus InDesign ein Dokument exportieren möchte, beispielsweise ein PDF, folgt die Fehlermeldung, das bestehende Dokument existiere bereits. Oft liegt das daran, dass beim vorherigen Export der Name manuell geändert wurde und dieser auch für alle folgenden Exporte verwendet wird, unabhängig vom Dateinamen der InDesign Datei.

In diesem Tutorial zeige ich, wie man dafür sorgt, dass dieses Verhalten wieder zurückgesetzt wird und bei jedem Export der InDesign Dateiname auch der Name der Exportdatei ist.

via einmanncombo.de


Samstag 23.09.17

[EN] How to Make a Book Cover with InDesign CC and Typekit

Learn how to sync a Typekit font, then use contextual alternates to finesse your typography.

via youtube.com/AdobeCreativeCloud


Ich freue mich, wenn Ihr die Tipps und Tricks mit Euren Kollegen und Freunden teilt…
Hinterlasse mir gerne auch einen Kommentar und abonniert kostenlos den Youtube-Kanal, denn das ist der Applaus eines Bloggers. Danke!