NEWS | UPDATES

Auf dem Blog gibt es JEDEN TAG einen TAGESTIPP // aus’m InDesign Universum und JEDEN DIENSTAG ein neues Video-Tutorial rund um das Thema InDesign.

Hier findet Ihr jeden Sonntag gebündelt alle Tipps und Tricks aus der vergangenen Woche! Los geht’s mit dem Wochenrückblick aus KW 25.


Montag 19.06.17

[EN] Changing Typefaces Without Using the Mouse – InDesign Tip of the Week

via youtube.com/PariahBurke


Dienstag 20.06.17

NEUES VIDEO // Alle offenen Dokumente sichern und schließen // InDesign QUICK-TIPP

Aus der InDesign Sprechstunde:
Gibt es eine Möglichkeit alle offenen Dokumente auf einmal zu speichern und danach zu schließen?
Ja die gibt es! Allerdings geht es NUR über versteckte Tastaturbefehle. Wo Du sie findest siehst Du im Video  ⏫  Viel Spaß!

Alle offenen Dokumente auf einmal speichern:
[STRG/CMD] + [ALT] + [SHIFT] + [S]
Alle offenen Dokumente auf einmal schließen:
[STRG/CMD] + [ALT] + [SHIFT] + [W]

Blogpost zum Video: http://bit.ly/idb_qt_dok_saveclose


Mittwoch 21.06.17

[EN] Must Have! Episode 5: Table Scripts Part One – Changing Contents

In this episode of Must Haves, Colin demonstrates several table scripts that can be used to quickly manipulate the contents of a table.

via youtube.com/cdflash


Donnerstag 22.06.17

[DE] Verknüpfung(en) kopieren nach… // InDesign QUICK-TIPP // #AusdemArchiv

Aus der InDesign Sprechstunde:
Gibt es eine Möglichkeit alle Bilder die in einem Dokument ­verwendet wurden zu sammeln und zwar OHNE ein verpacktes Dokument zu erstellen?

Ja die gibt es! Mit Hilfe der Funktion “Verknüpfung(en) kopieren nach…” Wie erfährst Du im Video ⏫  Viel Spaß!

ACHTUNG: Die Bilder werden nach dem Sammeln im Dokument neu verknüpft. Wenn Ihr die Bilder NUR sammeln wollt und das original Dokument soll unberührt bleiben SICHERT vor dem Sammeln und schließt nach dem Sammeln das Dokument OHNE zu sichern!

Blogpost zum Video: http://bit.ly/idb_qt_link_copy

Noch mehr kostenlose Videos findet Ihr hier > http://bit.ly/indiblogytube


Freitag 23.06.17

[DE] InDesign Plugin Typefi AutoFit – Mehrere Objekte automatisch gemeinsam anpassen

Oft lassen sich bestimmte Layoutkonstrukte in InDesign nur mit mehreren Objekten lösen. Ändert sich die Größe eines Objektes davon, müsse die Zugehörigen mühsam angepasst oder verschoben werden. Aber mit dem kostenlosen Plugin Typefi AutoFit geht es auch einfacher.

via einmanncombo.de


Samstag 24.06.17

[DE] InDesign User Group Berlin #37, Teil 2: InDesign Arbeitsalltag

Bevor die Arbeit in InDesign beginnen kann, sollte man bereits einige Dinge beachten, um eine guten Arbeitsablauf erreichen zu können. Im 2. Teil des 37. Treffens der InDesign User Group Berlin zeigt Klaas Posselt einige Tipps und Tricks zu den Arbeitsgrundlagen mit InDesign.

via idug-berlin.de


Ich freue mich, wenn Ihr die Tipps und Tricks mit Euren Kollegen und Freunden teilt…
Hinterlasse mir gerne auch einen Kommentar und abonniert kostenlos den Youtube-Kanal, denn das ist der Applaus eines Bloggers. Danke!