NEWS | UPDATES

Auf dem Blog gibt es JEDEN TAG einen TAGESTIPP // aus’m InDesign Universum und JEDEN DIENSTAG ein neues Video-Tutorial rund um das Thema InDesign.

Hier findet Ihr jeden Sonntag gebündelt alle Tipps und Tricks aus der vergangenen Woche! Los geht’s mit dem Wochenrückblick aus KW 03.


Montag 16.01.17

[EN] 90 Must-Have InDesign scripts (Free and paid)

Screenshot – 90 must have InDesign Scripts

Scripts are magic added to InDesign. Each time you have a repetitive task to carry out in InDesign, there is probably a script ready to do just that.

List of the best 90 scripts there are aroundhttps://redokun.com/blog/indesign-scripts

via redokun.com


Dienstag 17.01.17

NEUES VIDEO // Bild in PDF Formular einfügen // InDesign HOW TO

Aus der InDesign Sprechstunde:
Kann ich ein PDF Formular aus InDesign erstellen bei dem ich später im PDF an einer bestimmten stelle ein Bild einfügen kann?

Ja das geht! Mit Hilfe von zwei Zeilen JavaScript ;) Wie erfährst Du im Video ⏫ Viel Spaß!

JavaScript:
var s = this.getField(„Picture“)
s.buttonImportIcon();

Blogpost zum Video: http://bit.ly/idb_ht_pict_pdf_form


Mittwoch 18.01.17

[DE] ArrowHead Encyclopedia – Kostenloses Skript für InDesign

Screenshot – ArrowHead Encyclopedia

Mit InDesign CC 2017 lassen sich Pfeilspitzen für Linien skalieren. Dieses freie Skript erstellt die verschiedenen Pfeilspitzen in einem neuen InDesign Dokument mit den Skalierungen 100 und 200 Prozent.

DOWNLOAD: http://www.indesignscript.de/skript-detail/detail/News/arrowhead-encyclopedia/

via indesignscript.de


Donnerstag 19.01.17

[DE] Automatische Seitenzahlen aber nur auf einer Dokumentseite // InDesign QUICK-TIPP // #AusdemArchiv

Aus der InDesign-Sprechstunde:
Wie bekommt ich es hin das die beiden Seitenzahlen nur auf einer z.B. der rechten Dokumentseite stehen?

Die Lösung gibt’s im Video ⏫ Viel Spaß!

Blogpost zum Video: http://bit.ly/idb_qt_auto_nr_1_page

Noch mehr kostenlose Videos findet Ihr hier > http://bit.ly/indiblogytube


Freitag 20.01.17

[DE] Adobe InDesign: PDF-Ausgabeeinstellungen

Optionen für die PDF-Ausgabe lassen sich in InDesign für die Mehrfachverwendung speichern. Wie zeigt Klaas Posselt in diesem Video ⏫

via einmanncombo.de


Samstag 21.01.17

[EN] Using Text Variables for InDesign Masters

via youtube.com/Vectorbabe


Ich freue mich, wenn Ihr die Tipps und Tricks mit Euren Kollegen und Freunden teilt…
Hinterlasse mir gerne auch einen Kommentar und abonniert kostenlos den Youtube-Kanal, denn das ist der Applaus eines Bloggers. Danke!