von Dirk Levy

PDFs auf dem iPad sollten eigentlich immer in den Farben so aussehen, wie der Ersteller es vorgesehen hat, leider macht die PDF-Engine von Apple dort manchmal nicht genau das, was z.B. der AcrobatReader oder andere Apps auf dem iPad richtig darstellen.


Abb. 1 und 2 – Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken

Links die Darstellung über Safari auf dem iPad (Abb. 1) – rechts die Darstellung im AcrobatReader für das iPad, die dem Original entspricht (Abb. 2).

Durch ausprobieren habe ich herausgefunden, dass auch eine Darstellung aus InDesign heraus erzeugt werden kann, die immer wie gewünscht aussieht. Dazu musste ich beim erzeugen des PDFs mit den Farbprofilen spielen (Abb. 3):


Abb. 3 – Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken

Im Bereich Ausgabe habe ich folgende Sachen eingestellt:

  • Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren
  • Ziel: Apple RGB
  • Berücksichtigung der Profile: Zielprofil einschliessen

Danach konnte auch Safari alles nur noch richtig machen (Abb.4):


Abb. 4 – Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken


Vielen Dank an Dirk Levy für diesen Beitrag. Wer mehr über Dirk erfahren will kann ihn auf seiner Webseite besuchen!