Arabischen Text in InDesign setzen

TIPP | TRICK | TUTORIAL

Kompatibel: CS6 und höher

Aus der InDesign-Sprechstunde:

“Wie kann ich arabischen Text in InDesign setzen?
Also Texte die von rechts nach links laufen.”

Vor InDesign CC war eine ME-Edition (Middle East) für den professionelle Satz von Arabisch nötig. Seit CC ist die Englische Version mit arabischen Zusatzfunktionen in Eurem CC-Abo inklusive.

Wie Ihr InDesign in verschiedenen Sprachen nutzen könnt habe ich hier erklärt: http://www.indesign-blog.de/indesign-in-verschiedenen-sprachen-nutzen

Im Video möchte ich Euch zeigen wie Ihr mit einem Trick auch ohne diese Spezial-Versionen arabischen Text in InDesign setzen könnt. Sicherlich nicht in dem Umfang wie mit einer ME-Version aber für ein mehrsprachiges Objekt mit ein wenig arabischem Text ist es sicher eine brauchbare Lösung! ⏬ Viel Spaß!



PlugIns/Software für den Satz von arabischem Text:
- World Tools Pro: http://in-tools.com/products/plugins/world-tools-pro
- ScribeDOOR: http://store.winsoft-international.com/products/product/winsoft/scribedoor-indesign/scribedoor-for-indesign-cc.html


Ich freue mich, wenn Ihr die Tipps und Tricks mit Euren Kollegen und Freunden teilt…
Hinterlasse mir gerne auch einen Kommentar und abonniert kostenlos den YouTube-Kanal, denn das ist der Applaus eines Bloggers. Danke!


5 Kommentare zu Arabischen Text in InDesign setzen

  • Tim

    Hallo Lilli,
    kannst Du mir ein bisschen mehr Informationen zu deinem InDesign Setup sagen? Mit welcher Version setzt Du?
    Grüße
    Tim

  • lilli

    Hi! Bräuchte kurz eure Hilfe und zwar möchte ich die rechts nach links Bindung wieder zurückstellen, da zurzeit alle meine Dokumente (die ich öffne) auf eine automatische rechts nach links Bindung umgestellt werden. Hoffe ihr könnt mir helden! LG :)

  • Susanne Tamir

    Indesign CC hat sehr gute Unterstützung von rechts nach links laufenden text. Man muss unter Preferences – Advances Type den Adobe world ready paragraph composer Wählen und wenn man schreibt den rechts nach links Text Knopf oben in der Palette wählen und dann geht alles. Man kann in Indesign auch rechts nach links Bindung wählen.Ich arbeite mit rechts nach links Text und das geht wunderbar.

  • Tim

    Hallo Susanne,

    vielen Dank für den Hinweis! Jetzt sollte das richtige Video verlinkt sein :)

    Ja InDesign kommt sehr gut mit RTL zurecht. Die Technologie steck unter der Haube in jeder InDesign Version ab CS6 glaube ich.
    Du Arbeitest sicherlich mit der Englischen Version die die Hebräischen Zusatz-Tools hat, oder?

    Liebe Grüße
    Tim

  • Susanne Tamir

    Hi Tim
    Ich glaub du hast hier das falsche Video verlinkt oder? Da ich mit Hebräischem Text arbeite würde mich das sehr interessieren wobei Indesign super guten RTL support hat eins der Programme die damit echt klar kommen. Dreamweaver zum Besipiel kann kein RTL out of the box Indesign wohl bis vom Schreiben bis zum Bücherbinden geht alles es gibt auch eine default hebrew font allerdings hebräische Fonts sind immer noch Mangelware . Susanne

Hinterlasse einen Kommentar

 

 

 

Bitte diese HTML Tags benutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>